Über mich

Dagmar_1_Ausschnitt

Ich wurde 1975 im berühmt- berüchtigten Pinneberg in Schleswig- Holstein geboren. Nach einem Grafikdesign Studium und einem Aufbaustudium in klassischer 2D-Animation machte ich mich 2004 selbständig. Einige Jahre tummelte ich mich in den Trickfilmstudios von Hamburg, Köln und Berlin.


Meine Lieblingstätigkeit dort war das Entwerfen von Charakteren. Auch das Zusammenspiel von Präzision und Kreativität hat mich geprägt. Seit 2016 widme ich mich vermehrt der weniger bewegten aber ebenso bewegenden Form der Kunst: Der Illustration. 


Meine Leidenschaft und mein Feingefühl für Emotionen und Ausdruck habe ich aus dem Trickfilm mitgenommen. Zusammen mit meinem Humor und meinem Blick für das Tiefgründige gehören sie zu meinen Stärken. Meine Handschrift sind dynamische Linien und Schraffuren, die ich klassisch mit Pinsel und Bleistift auf Papier und dann in die digitale Welt bringe.


Durch meine Erfahrung im Trickfilm bringe ich viel Team- Spirit mit, sodass ich in Agenturen und Studios ebenso gerne arbeite, wie zu Hause in meinem eigenen Atelier. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Vita

2019:

Zusammenarbeit mit Kropac Media

Punkt  Animation für die YouTube Serie „Playmobil Highschool“

Zusammenarbeit mit dem WDR5

Punkt Illustrationen für die Lit. Cologne

 

2018:

Zusammenarbeit mit dem Literatur Quickie Verlag

Punkt Illustrationen für Buchcover

Zusammenarbeit mit nordzuwort

Punkt Illustrationen für verschiedene Projekte

 

2017:

Zusammenarbeit mit dem Literatur Quickie Verlag

Punkt Illustrationen für Buchcover

Zusammenarbeit mit Trikk17

Punkt Puppenbau für Rolf Zuckowskis Neue Vogelhochzeit 

 

2015/2016:

Erfolgreich abgeschlossene Fortbildung an der GFN mit folgenden Modulen:

Punkt Printmedien: Druckvorstufe, Technik und Gestaltung

Punkt WE Certified Online Marketing Manager Grade 2

Punkt WE Certified Web Designer Grade 1

Punkt Web Content Management mit WordPress

 

2009 – 2015:

Punkt  Arbeit als freie Grafikerin und eigene Projekte im Atelier

 

2008:
Zusammenarbeit mit Trickstudio Lutterbeck

Punkt Animation für den Kinofilm „Mullewap“ nach Helme Heine

Punkt Clean- up -Supervising für den Kurzfilm „Rutti Berg“

 

2007:
Zusammenarbeit mit Cartoonfilm

Punkt Animation für die TV Serie „Dodo“

(KIKA und „Die Sendung mit der Maus“)

Punkt Animationsassistenz für den Kinofilm „Dodo“

Zusammenarbeit mit Trikk17

Punkt Puppenbau für Astrid Lindgreens „Tomte Tummetott“

Zusammenarbeit mit Trickstudio Lutterbeck

Punkt Clean-up für den Kinofilms „Donne-moi la maine“

Punkt Clean-up für RTL Trailer von „Böse Mädchen“

Punkt Clean-up für „Die Sendung mit der Maus“ und „Käptn Blaubär“

 

 

2006:
Zusammenarbeit mit Trikk17

Punkt Character-Design und Puppenbau für Sportschau Trailer
(ARD/ Kinowerbung/ Werbeplakate)

 

2005:
Zusammenarbeit mit Trickstudio Lutterbeck

Punkt Animationsassistenz und Modelcheck für den Kurzfilm „Der 4.König“

Zusammenarbeit mit Animagix

Punkt Colorieren für den Featurefilm „Der kleine Eisbär 2“

 

Seit  2004  Arbeit als selbständige Trickfilmzeichnerin und Illustratorin

 

2004:
Zusammenarbeit mit P7Animation

Punkt Animationsassistenz für CocaCola „Qoo“ (Werbung ARD/ZDF)

Zusammenarbeit mit Trikk17

Punkt Character- und Set-Design, Storyboard, Puppenbau und Animation für den Jubiläumssong für Peter Lustig/Löwenzahn (ZDF)

 

2004/2003:
Fortbildung in 2D Animation an der Animationschool Hamburg

Punkt 2. Preis beim Animationaward Hamburg 2004 mit Abschlussfilm „Snowbody“

 

2001/2002:
Zusammenarbeit mit Trikk17 (Stopmotion)

Punkt Puppenbau für den Musik-Clip „Rooftop“ von Sasha (MTV/Viva)

 

1999-2001:
Festanstellung  bei Anima Studio für Film und Grafik (Stopmotion)

Punkt  Knetanimation und Puppenbau für die Serie „Bronny Bär“ (Sesamstraße)

 

1996-1999:
Berufsfachausbildung in Grafik-Design an der Hamburger Technischen Kunstschule